Ihr Unternehmer­berater Helmut Vogt

Helmut Vogt, Unternehmerberater aus Spenge

Kompetenzprofil

Angesichts meiner langjährigen Erfahrung in Leitungsfunktionen inhabergeführter Unternehmen, wie auch als Selbstständiger in der Finanzberatung, bin ich mit den Organisationsstrukturen und geschäftlichen Abläufen von Unternehmen und deren handelnden Personen vertraut.

Mein Kompetenzprofil und die Kommunikation und Interaktion mit dem Entscheidungsträger ermöglichen eine individuell auf den Kunden abgestimmte Bedarfsanalyse, die der Entwicklung von Handlungskonzepten und ihrer Implementation dient. Eine partnerschaftliche und professionelle Zusammenarbeit ist dabei grundlegend für den Erfolg der Beratung.

Meine Beratungen sind persönlich, analytisch und basieren auf lösungs- und zielorientierten Maßnahmen, die unternehmerische Leistungsstärke, finanzielle Absicherung und Nachhaltigkeit gewährleisten sollen. Eine gute Vernetzung erlaubt es mir, von ausgewählten Partnern und Experten zu profitieren, die bei Bedarf hinzugezogen werden können. Mit einem ganzheitlichen Beratungsansatz, hohen Qualitätsmaßstäben und der Motivation, Herausforderungen zu meistern, begleite und unterstütze ich Sie effektiv.

Berufliche Vita

Ausbildung und Studium

Bankkaufmann (Deutsche Bank Herford)
Betriebs­wirtschafts­studium (FH Bielefeld) mit den Schwerpunkten Rechnungs­wesen und Unter­nehmens­führung.

1978 – 2005

Leitende Positionen

Leitender Angestellter in konzern­mässig gegliederten Unter­nehmen der Möbel­industrie. Tätigkeits­bereiche Finanz­planung, Unter­nehmens­finanz­ierung, Controlling, Forderungs­management, strategische Unternehmens­entwicklung. Dabei stets auch Berater der geschäfts­führenden Gesellschafter.

ab 2006

Selbstständiger Unternehmer

Liquiditäts- und Risikomanagement als selbständiger Unter­nehmer in der Finanz- und Unter­nehmens­beratung. Erweiterung der Liquiditäts­spielräume durch innovative Finan­zierungs­modelle sowie Entwicklung von ganz­heitlichen Risiko­manage­ment­ansätzen zur Unternehmens­sicherung als Hauptaufgaben­gebiete.
Daneben auch regelmässig Begleitung von strategischen Entscheidungs­prozessen. Die Beratung des Firmen­inhabers und seiner Familie in finanziellen und vermögens­sichernden Angelegen­heiten ist ein weiterer Schwerpunkt.

Sie sind interessiert? Fragen Sie nach.